Quantcast
Channel: Bamblog » Lokales
Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Dorffest in Uengershausen

$
0
0

Bevor es mich demnächst erst in die große weite Welt (Kanada) bzw. die große Stadt im Norden (Hamburg) verschlägt, habe ich am vergangenen Wochenende noch einmal das komplette Kontrastprogramm genossen: In Uengershausen (Landkreis Würzburg) war Dorffest.

Dazu muss man sagen, dass ich die ersten 13 Jahre meines Lebens in ebendiesem Uengershausen verbracht habe; es war schon ein merkwürdiges Gefühl, mal wieder durch die ganzen Sträßchen zu laufen, die in meiner Erinnerung alle viel größer, länger, steiler sind. Meine Familie hat noch einige sehr enge Freunde dort, und natürlich haben meine Eltern und ich den Tag über auch jede Menge Menschen getroffen, die uns noch von früher kannten: Aus dem Sportverein, als Nachbarn oder als Kindergartenkumpanen. Ich habe noch nie so oft den Satz gehört wie am Sonntag: “Ach Goddla, der Jahn, des ledsde Mal warsd fei noch so…” (und dann die Hand ca. 1.20 über den Boden halten).. :-)

Das Schönste an dem Tag war aber eigentlich mit zu bekommen, wie unglaublich vielfältig und engagiert das Dorfleben in Uengershausen so ist. Buchstäblich bei jedem dritten Haus  gab es etwas zu sehen: Einblicke in Karnickelzucht, selbstgemachten Honig, Skulpturen eines Hobby-Bildhauers, die örtliche Blaskapelle, eine mobile Cocktailbar, Torwandschießen, selbstgemachte Bio-Kartoffelsuppe, ein Reiterhof mit Indianer-Spielplatz, den Dorfschmied, und und und. Wir reden hier von einem Dorf mit etwa 600 Einwohnern (würde ich mal tippen, so genau weiß ich das gar nicht mehr), das komplett auf den Beinen war; hinzu kamen wegen des schönen Wetters nochmal unzählige Besucher (Tausende?) aus der Umgebung – wirklich toll!

PS: Angestossen hatte dieses Fest übrigens die örtliche Agenda-21-Gruppe, die sich schon seit Jahren um die Dorfentwicklung kümmert – und eine ambitionierte eigene Homepage hat, sogar mit (wenn auch etwas umständlich zu bedienenden) Videocasts.

Dorffest Uengershausen 

Einer von noch drei (?) Viehhöfen

Dorffest Uengershausen 

Im Hintergrund die mobile Cocktailbar

Dorffest Uengershausen 

Kurz vor Start des Offroad-Rennens  


Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Latest Images